Endspurt im Landtagswahlkampf – Direktstimme für den aus Ihrer Sicht geeignetsten Kandidaten
Am 1. September ist Landtagswahl. Sofern Sie Briefwahl machen, achten Sie bitte darauf, dass Ihr Wahlbrief bis zum Wahltag 16 Uhr ankommt. Ich kandidiere im Wahlkreis 54 – Bautzen 3 als Direktkandidat und würde mich über Ihre Stimme freuen. Der Direktkandidat vertritt den Wahlkreis und damit direkt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Entscheiden Sie sich daher mit Ihrer Direktstimme (Erststimme) für den aus Ihrer Sicht geeignetsten Kandidaten. Die Zweitstimme entscheidet über die prozentuale Sitzverteilung im Landtag. Meine Ziele bzw. Programm in Kurzfassung:
Arbeit: Der Fachkräftemangel muss behoben werden. Dazu braucht es attraktive Rückkehrangebote für die Jahrgänge der 1980er und 1990er, Angleichung der Löhne in Ost und West sowie schnellere Arbeitsgenehmigungen für Ausländer.
Stärkung der Kommunen: Es braucht weniger Bürokratie und mehr Entscheidungsspielräume in den Kommunen vor Ort. Das wird erreicht durch mehr Pauschalen, weniger Einzefallregelungen, mehr Vertrauen und weniger Kontrollen. Zudem braucht es ein Ende des Fördertopfdschungels, sondern mehr Macht für Kommunen was mit Fördersummen geschehen soll.
Verkehr: Es muss mehr in Bus & Bahn auf dem Land investiert werden.
Bildung: Die Kita & der Hort müssen langfristig kostenfrei werden. Die Gemeinschaftsschule kann für weniger Unterrichtsausfall und den Erhalt von Schulen auf dem Land sorgen. Zudem müssen mehr Lehrer für ländliche Regionen gewonnen werden.
Ehrenamt: Das Ehrenamt als Säule der gesellschaftlichen Basis muss gestärkt werden. Übungsleiter müssen bessere Freistellungsmöglichkeiten für Ihre Lehrgänge bekommen. Stichwort: 5-Tage-Bildungsurlaub.